Mittwoch, 4. September 2013

Second day of school

Weil der gestrige Schultag ja nicht so super war und der heutige definitiv besser war, dachte ich mir, ich berichte darüber auch noch!
Gestern Abend war ich echt nicht gut drauf und ich wollte am nächsten Tag ehrlich gesagt nicht in die Schule gehen. Heute morgen war ich dann sogar noch nervöser als gestern und hatte echt Angst davor, dass der Tag genauso "schlimm" wird wie der vorherige.
Ich bin direkt zu dem Raum gegangen, in dem ich Mathe hab, und war erst mal die erste, weil es erst 7:15 war oder so. Die Zeit verging dann aber doch relativ schnell. Wir sollten uns eine Gleichung ausdenken und dann die Plätze wechseln, um die Gleichungen von anderen zu lösen, danach hat mein Mathelehrer eine Power Point Präsentation geöffnet und auf jeder Folie waren jeweils zwei Tatsachen über ihn, die wahr sind, und eine Tatsache, die er sich ausgedacht hat. Wir sollten die Lösungen, von denen wir dachten, das sie richtig sind, aufschreiben und dann hat er's aufgelöst. Das fand ich irgendwie voll cool! Sowieso legen hier alle Lehrer total Wert darauf, ihre Schüler persönlich kennen zu lernen, was in Deutschland ja irgendwie gar nicht der Fall war bzw. ist. Und dann hat er einen Pre-Test über Matrix/Matrizen ausgeteilt -.- In US History hieß es ja, dass er nicht gewertet wird, aber irgendwie kam's mir in Mathe so vor, als wolle er den werten. Ich hab noch nie im Leben was von Matrix gehört! Naja..ich hab geraten, denn als man dann mathematische Begriffe definieren sollte hatte ich keine Chance. Der Lehrer ist aber eigentlich total nett, er ist auch einmal zu mir gekommen und hat gefragt, ob ich alles verstehe, was er sagt ;-)
Ich weiß nicht wieso, aber danach hatten wir Seminar. Der Counselor, bzw. die "Counselorin" (?) kam rein und hat sowas wie eine kurze Rede über das Junior Year gehalten. Was ich dann richtig toll fand war, dass sie mich als Austauschschülerin vorgestellt hat und gesagt hat, dass es schwer ist, auf Anhieb Freunde zu finden. Die beiden Mädchen an meinem Tisch hat das zwar nicht interessiert, aber was soll's ;-) Ich fand's trotzdem echt nett von ihr.
Danach hatte ich Debate und da hatte ich ja ein bisschen Sorge vor, aber die Stunde war echt voll okay! Wir haben erst mal eine Art Spiel gespielt, wo jeder Schüler wie bei Promi-Raten einen Zettel gekriegt hat, auf dem entweder eine Person, ein Ort, ein Gefühl oder sonst was drauf stand. Man sollte dann durch die Klasse gehen und durch Fragen eraten wer man selbst ist und dann sollte man sein Gegenteil finden, Obama musste z.B. Romney finden und McDonalds musste Burger King finden. Und was ich richtig genial fand war, dass ich Meijer war! Der Grocerystore, zu dem wir immer gehen :D Ich musste dann Walmart finden :D Dann haben wir mit der eigentlichen Debate-Stunde angefangen, indem wir uns in die 4 Ecken des Raumes stellen sollten (Agree, Disagree, Strongly Agree, Strongly Disagree) und zwar zum Thema iPads auf der Gull Lake High School, also ob sie sinnvoll sind oder nicht. Wir haben dann erst in den Gruppen darüber geredet und dann mit den anderen "Seiten" diskutiert. Ich hab sogar einmal ein Contra Argument genannt! Wir haben dann zwar auch einen Pre-Test geschrieben, aber der geht nicht in die Note ein und er war auch eigentlich ganz okay. Ich hätte mir über die Stunde echt nicht so viele Sorgen machen müssen!
Dann hatte ich Lunch. Meine Gastschwester hat einer Freundin von sich gestern Abend noch eine SMS geschrieben, weil sie wusste dass sie auch 1st Lunch hat und hat ihr erzählt, dass ich alleine saß. Die hat dann gleich angeboten, dass ich mich zu ihr setzen kann! Richtig lieb von beiden ♥ Diese Freundin hab ich dann auf dem Weg von Debate zu Lunch getroffen und bin mit ihr zusammen gelaufen, am Tisch hat sie mich dann allen vorgestellt. Gegessen hab ich Nachos, die ganz okay waren, ich finde aber echt, dass die Lunch Break vieel zu kurz ist. Bis man dahin gelaufen ist, sich was zu essen geholt hat, bezahlt hat und am Tisch sitzt, vergeht schon fast die Hälfte der Zeit. Und kaum war ich fertig mit Essen, hat's auch schon geklingelt. Aber ich war schon froh, nicht alleine zu sitzen!
Als nächstes hatte ich US History und ich glaube leider, dass ich in dem Fach ein paar Probleme haben könnte. Der Lehrer ist zwar nett, aber er ist auch echt schnell und wenn ich's richtig verstanden hab, will er am Freitag einen Test über 4 Kapitel schreiben! Ich hab gerade mal mit einem Kapitel angefangen und da hab ich schon Probleme, weil es echt schwer zu verstehen ist und im Untericht Notizen machen klappt auch nicht so wirklich, weil ich teilweise doch ein paar kleine Probleme hab, die Leute gleichzeitig zu verstehen und das was sie sagen aufzuschreiben. Aber naja, sonst war's ganz okay und ich werde das schon schaffen!
Dann hatte ich Spanish. Zu unser aller Überaschung hat unsere Lehrerin die ganze Stunde Englisch gesprochen! Das war echt angenehm und hat dafür gesorgt, dass die Stunde viel mehr Spaß gemacht hat. Gut, ich fand's ein bisschen komisch, dass wir Kalender basteln/malen sollten, aber whatever :D Ansonsten haben wir ein paar neue Vokabeln und Redewendungen gelernt, uns die Monate und Wochentage angeschaut und jetzt sollen wir die Zahlen lernen. Die Lehrerin hat dann irgendwann darüber gesprochen, wie wichtig es für die Zukunft ist, andere Sprachen zu können und hat dann gesagt "There is one german girl here who is now learning her 4th language! Have you guys heard of her?" und dann wurd ich erst mal rot ;D Weil sie mich scheinbar nicht erkannt hatte, hab ich mich gemeldet und irgendwie "Me..?" gesagt, woraufhin sie sich dann erinnert hat und mich nochmal der Klasse vorgestellt hat. Während wir dann diese Kalender gebaselt haben, wurde ich die ganze Zeit über Deutschland ausgefragt, ob wir Autos haben und ob unser Essen besser schmeckt, als das amerikanische, und was weiß ich alles. Ich fand's aber doch ganz schön :-)
Die letzte Stunde war Oral Traditions, bei dir ich ehrlich gesagt nie weiß, was ich da erwarten soll. Als erstes haben wir wieder so Theater-mäßige-Locker-werd-Übungen gemacht und haben und haben dann wieder über die 7 Arten von Intelligenz geredet. Wir sollten dann in unser "Journal" (so nennt der Lehrer unser Notebook) schreiben, in welchen dieser Bereiche wir persönlich denken, dass wir stark sind mit Begründung.  Als Hausaufgabe hatten wir auf, 2 Bilder mitzubringen, zu denen wir etwas erzählen können. Jeder der wollte ist dann nach vorne gegangen und hat seine Geschichten zu den Fotos erzählt. Erst wollte ich nicht und wusste auch gar nicht, welche Bilder ich nehmen sollte, aber dann hab ich allen Mut zusammen gefasst und bin nach vorne gegangen. Ich hab mich als deutsche Austauschschülerin vorgestellt und dann mein erstes Bild gezeigt. Und zwar das, wo ich auf dem Boot auf dem Lake Michigan bin. Ich war zwar mega aufgeregt, aber ich einfach angefangen zu erzählen, dass es ein toller Tag war und dass ich niemals gedacht hätte, jemals auf dem Lake Michigan zu sein und darin zu schwimmen. Auch dass ich mich da auf dem Boot irgendwie..frei gefühlt hab und in dem Moment einfach glücklich und unglaublich dankbar für das alles war. Als zweites Bild hab ich eins von meiner Katze genommen und hab erzählt, dass ich sie vermisse und so weiter. Ich wurd irgendwie voll emotional, aber ich bin total froh, dass ich's mich getraut hab. Zwei Freunde von meiner Gastschwester, die mit mir in dem Kurs sind meinten dann auch "Aaw", als ich mich wieder zu ihnen gesetzt hab :-)
Und dann war der Tag auch schon wieder zu Ende und ich bin in den gelben Schulbuss eingestiegen und nach Hause gefahren. Ich wollte das einfach nochmal teilen, um zu zeigen, dass es wirklich schon besser geworden ist und ich zuversichtlich bin, dass ich das schaffe!

Ich hab heute auch mal die Schulbusse fotografiert, die immer vor der Schule warten. Es sind einfach so viele!








Ich werd jetzt natürlich nicht jeden Tag meinen kompletten Schultag erzählen, keine Sorge! Nur dann, wenn was wichtiges passiert ;-)

1 Kommentar:

  1. Das hast du sehr, sehr schön erzählt. :-)

    Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, wie dein Schultag verläuft. Und ich bewundere deinen Mut!
    Aber mal ne dumme Frage: welches sind denn die 7 Arten von Intelligenz - und wo siehst du deine Stärken?

    Papa

    AntwortenLöschen