Dienstag, 12. November 2013

Update (Cross Country Banquet, Ende des 1. Trimesters, ..)

Ich habe zwar nichts großes zu berichten, aber ich habe gerade nichts zu tun und dachte mir, ich erzähl mal ein bisschen was von den kleinen Dingen, die in letzter Zeit so passiert sind.

Letzten Mittwoch hatten wir ein Awards Banquet für Cross Country. Das ganze Team, deren Eltern und die Coaches haben sich dafür Abends in der Schule getroffen und es gab ein Buffet, zu dem jeder was mitgebracht hat. Es gab einfach soo viel zu Essen! Wir Schüler saßen alle in Reihen vor der Bühne und die Eltern saßen hinter uns an Tischen. Dann hat das Banquet angefangen und die Coaches haben erst mal allgemein über die Season geredet und dann wurde über jeden im Team etwas gesagt. Das hat so um die 3-4 Stunden gedauert, weil unser Team aus 72 Leuten besteht. Kurz bevor es mit den Juniors anfing, wollten ich und ein anderes Mädchen aufstehen und uns was zu trinken holen. Auf dem Weg dorthin meinte eine der Coaches dann auf einmal "Selina!? Where are you going? Come back", weil ich an der Reihe war ;-) Ich bin dann nach vorne gegangen und der Coach, bzw. "die" Coach?, weil's eine Frau ist, hat angefangen, was über mich zu erzählen. Sie hat sich an den Tag in der 2. oder 3. Schulwoche erinnert, wo ich ihn ihren Klassenraum kam und gefragt hab, ob im Cross Country Team noch ein Platz für mich frei ist und wie sie es mir nicht abschlagen konnte. Dann, dass es im Training von mir oft Tränen gab, ich aber trotzdem immer wieder gekommen bin und irgendwann dann auch gelächelt hab. Am Ende meinte sie dann noch "Selina is definitely not a runner" aber es war schön, mich im Team gehabt zu haben. Das hat mich total gefreut und ich war richtig glücklich! Als über jeden etwas gesagt wurde, wurden noch besondere Awards verliehen, ich hab aber logischerweise keinen bekommen ;-) Was ich aber bekommen habe, ist ein "Participation Award". Den bekommt jeder und für die anderen ist der gar nichts besonderes, aber ich hab mich total darüber gefreut und werd ihn mir auf jeden Fall aufhängen! Nach 4 Stunden war das Banquet dann zu Ende und wir sind nach Hause gegangen. Es war zwar echt lang, hat aber trotzdem total Spaß gemacht, weil die Coaches es echt lustig gestaltet haben.



Ansonsten ist in der Woche nichts wirklich passiert. Die Schule läuft gut, dazu komme ich aber später noch. Am Samstag Abend waren meine Gastmutter und ich im Kino in 'Gravity'. Das Kino an sich sah eigentlich aus, wie ein deutsches Kino, nur dass es nicht so toll nach Popcorn gerochen hat, weil die Amerikaner ihr Popcorn nur salzig essen. Komischerweise schmeckt mir das hier aber sogar! Und getrunken hab ich Root Beer ;-) Und hier bekommt man keine Plätze zugewiesen! Man bezahlt für ein Ticket und sucht sich dann einfach einen Platz selbst aus. Der Film war ganz gut. Ich hab total viele Leute davor davon reden hören, deswegen hab ich ihn mir irgendwie besser vorgestellt, aber er war trotzdem gut! Und extreeem spannend! Die Storyline ist jetzt nicht so der Hammer, aber die Effekte, Bilder und die Momente wo man denkt "Was? Wieso? Warte..was passiert jetzt? Oh gut..nein! Verdammt! Oh!" machen den Film doch echt sehenswert. Und man muss ihn unbedingt in 3D gucken! Am Sonntag waren meine Gastschwester, meine Gastmutter und Ich in der Mall zum shoppen. Ich war richtig froh, weil ich dringend Winterklamotten brauche, aber wir waren dann nicht so lange dort. Hab mir zwei Hosen und zwei Oberteile gekauft, aber das ist ja wenigstens schon mal ein Anfang. Mein nächstes Ziel ist es jetzt, demnächst mal mit einem Mädchen aus meiner Schule shoppen zu gehen!


Das Wochenende war eigentlich ganz chillig und ich hab die Zeit mal genutzt, um ein bisschen nichts zu tun und zu lesen.
Die Schule läuft wiegesagt echt gut und es gibt kein Fach, wo ich mir irgendwie Sorgen machen muss. In zwei Wochen ist das erste Trimester zu Ende und dann sind die ganzen Final Exams. Für Mathe werd ich ein bisschen lernen müssen, aber sonst bin ich da eigentlich ganz optimistisch. Ich wollte so oder so mal ein bisschen was über meine Schulfächer erzählen, das hab ich in meinem Post über das Schulsystem irgendwie ganz vergessen. Der Mathekurs, den ich gewählt habe, heißt 'Data Analysis/Advanced Algebra" und es gibt glaube ich nur noch einen anderen, der schwerer ist. Ich hab den hauptsächlich gewählt, weil in der Beschreibung des Kurses ein paar bekannte Begriffe vorkamen, die wir in Deutschland in der 10. schon gemacht hatten. Dazu haben wir auch ein paar neue Sachen gemacht, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte. Wir machen hier zwar viel mit einem Graphing Calculator, den wir in Deutschland so weit ich weiß nicht benutzen werden, ist es denk ich mal nicht ganz schlecht, schon mal ein paar Sachen hier gemacht zu haben. Debate war am Anfang viel Theorie und wir haben viel aufgeschrieben, wie man gut debattiert und so weiter, dann haben wir aber mit richtigen Debatten angefangen, die als Quiz/großer Test zählen. Zwei hab ich schon hinter mir und in der ersten Debatte musste ich über die Trennung von Kirche und Staat debattieren und in der anderen über die Finanzierung von Abtreibung durch die Regierung. Beide Themen waren sehr interessant, deswegen haben die Debatten auch Spaß gemacht. Meine nächste Debatte ich über "What doesn't kill you makes you stronger" und ich weiß noch nicht so richtig, was ich mit dem Statement anfangen soll, vor allem weil ich dagegen argumentieren muss. US History ist jetzt nicht soo super spannend, aber ich hab mittlerweile keine Probleme mehr, Sachen zu verstehen. Spanisch ist einfach super! Wir lernen halt die Basics aber mir macht es einfach echt Spaß. Oral Traditions ist so ne Sache für sich..;-) Manchmal hören wir uns Geschichten an, schauen Filme, diskutieren die Filme, erzählen die Geschichten, stellen Geschichten schauspielerisch dar,..alles rund ums Thema 'Storytelling'. Es ist aber eine echt lustige Klasse!
Meine Schule hat ein richtig gutes System, um Überblick über die Noten zu behalten. Statt das Lehrer auch Hefter und Zettel haben, wo sie Noten draufschreiben, gibt es ein Online Portal, wo alle Noten eingetragen werden. Auf dieses Online Portal können auch die Schüler zugreifen und so kann ich immer direkt nachgucken, wie viele Punkte ich auf welchen Test oder welche Hausaufgabe bekommen habe.

Meine Noten im Moment (Nicht wundern, es wurden schon die Fächer vom zweiten

 Trimester  hinzugefügt)








Ich freue mich eigentlich auf das zweite Trimester, weil ich dann wieder neue Fächer hab und ich gespannt bin, wie die so sind. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass ich ein paar Fächer gar nicht mehr haben werde, aber naja. Ist doch echt ungewohnt, nach 2-3 Monaten einen komplett neuen Stundenplan zu haben.

Und ich habe letztens die Bilder vom Schulfotografen bekommen! Die wurden zwar schon Anfang September gemacht, aber ich musste die selber bestellen, deswegen hat sich das ganze ein bisschen hingezogen. Ich bin mit dem Ergebnis aber ziemlich zufrieden! Es war etwas gewöhnungsbedürftig, sich hinstellen zu müssen, aber als ich die Fotos bestellt habe, gab es ganz viel Auswahl mit allen möglichen Hintergründen, Collagen und so weiter, was ich echt besser finde, als immer nur den gleichen blauen Hintergrund zu haben.



Mein Schülerausweis :)

Im Großen und Ganzen ist hier echt alles super! Ich hab nur doch ein paar Probleme, richtige Freunde zu finden. Durch Cross Country hab ich zwar total viele nette Mädchen kennen gelernt, aber es fällt mir ein bisschen schwer, den nächsten "Schritt" zu machen und sie mal zu fragen, ob sie sich mit mir mal treffen wollen. Es ist halt echt schwerer, als man denkt. Ich weiß noch, dass auf dem Vorbereitungsseminar und so immer gesagt wurde, dass man als Austauschschüler sofort angesprochen wird und alle gleich mit einem befreundet sein wollen, das ist aber nicht ganz so, zumindest nicht bei mir. Meine Schule hat 1.000 Schüler und da geht man als neuer Schüler einfach unter. Ich seh's aber irgendwie als Herausforderung und werde jetzt einfach versuchen, aus den Bekanntschaften Freundschaften zu machen :-)

So langsam wird es hier auch Winter, glaube ich :o Es hatte ja kurz vor Halloween schon mal ein bisschen geschneit, aber dann war es für eine ganze Weile einfach herbstlich. Mittlerweile sind alle Bäume schon ohne Blätter und gestern hat es wieder richtig geschneit. So viel ist nicht liegen geblieben, aber ein bisschen schon und es ist auch echt kalt! Ich freu mich aber immer total, wenn es schneit! :)




Ich hab irgendwie ein bisschen ein schlechtes Gewissen..meine Gastmutter hat mir in der letzten Zeit schon öfter gesagt, dass sie sich Sorgen macht, dass ich einsam bin und mich langweile, weil ich halt Nachmittags nach der Schule nur in meinem Zimmer bin. Aber was soll ich auch sonst machen?! Meine Gastschwester ist immer sonst wo und meine Gastbrüder machen auch was mit ihren Freunden. Ich will ja echt Freunde finden und mich mit denen treffen, aber es ist nicht so einfach, wie man denkt, einfach auf jemanden zuzugehen, den man erst ein paar Wochen kennt, und den zu fragen, ob er sich mit einem treffen will. Ich muss jetzt diese Woche aber echt mal über meinen Schatten springen und mich mit irgendwem verabreden. Ich will mich selbst nicht unter Druck setzen und meine Gastmutter setzt mich ja auch nicht unter Druck oder ist böse auf mich oder so, sie meint es ja echt nur gut. Und ich kann sie vollkommen verstehen! Ich komme mir ja selbst doof vor, hier nur rumzuhocken. Das wird sich jetzt aber ändern, das nehm ich mir fest vor!

Der Eintrag ist doch länger geworden, als geplant, fällt mir gerade auf :D Aber naja, besser zu viel als zu wenig. Ich kann's echt nicht glauben, dass das erste Trimester und damit schon fast 1/3 meines Auslandsjahres vorbei ist :o Die Zeit vergeht echt zu schnell! Ich muss aber auch gestehen, dass man, wenn man hier ist, Deutschland ganz schön zu schätzen lernt. Nicht nur das Land an sich und unsere Kultur, aber auch eine Familie und einen festen Freundeskreis. Das war immer so selbstverständlich, aber wenn man in ein fremdes Land kommt und unter fremden Leuten ist, lernt man das zu Hause doch ganz schön zu schätzen! ♥

Der Blick aus meinem Fenster





 Dieses Wochenende fahren meine Gastmutter und Ich nach Frankenmuth, worauf ich mich schon freue! Das ist eine Stadt in Michigan, in der irgendwie viele deutsche Auswanderer hinkamen, deswegen sieht die Stadt jetzt ein bisschen wie Little Germany aus. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen